Die Schweizerinnen und Schweizer haben vergleichsweise hohe Privatschulden, aber ebenso viele Ersparnisse. Statistiken sprechen von monatlich gut 1200 Franken, die ein Schweizer Haushalt auf die Seite legt. In der freiwilligen Vorsorge der Säule 3a lagen per Ende 2017 Ersparnisse von 120 Milliarden Franken. Banken, Versicherungen und Pensionskassen investieren unser Geld in verschiedene Produkte und Projekte. Es spielt somit eine grosse Rolle, wie diese Gelder angelegt werden, wo man investiert.

Sustainable finance hat in den letzten zehn Jahren merklich an Bedeutung gewonnen. Die Sparer wollen vermehrt wissen, was mit ihrem Geld passiert. Sie wollen vermehrt Einfluss nehmen. Sie wollen Sinnvolles, Nachhaltiges bewirken und nicht nur eine grosse Rendite. Diese Entwicklung ist überaus erfreulich. Es ermöglicht uns allen, die Welt in die richtige Richtung zu bewegen, in eine Welt mit weniger fossiler Energie, mit weniger Schadstoffen, mit weniger Kinderarbeit, weniger Armut, mehr Biodiversität, Zugang zu sauberem Wasser, zu medizinischer Versorgung und und und.

Es macht Sinn, wenn wir alle nachhaltig investieren und uns informieren, was es für Möglichkeiten gibt. Sinnvoll wäre es zudem wenn unsere Pensionskassen mit dem vielen ihnen anvertrauten Geld gleichzeitig den Werk- und Forschungsplatz Schweiz unterstützen, auch mal mit venture capital für start ups etwa im Bereich Umwelttechnologien. Die Schweiz hat viele Möglichkeiten, die Zukunft zu gestalten!

Doris Leuthard
alt Bundesrätin