Eine grössere Geschlechter-Diversität, insbesondere in der Geschäftsleitung, kann finanzielle Verbesserungen und positive soziale Veränderungen nach sich ziehen, so Soliane Varlet, Portfoliomanagerin bei dem auf nachhaltige Investments spezialisierten Vermögensverwalter Mirova, einer Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers.

Einer Studie des Weltwirtschaftsforums zufolge würde in Japan nur jeder fünfte Mann eine Frau als CEO «sehr gut» finden1. Inwieweit beeinflusst für Sie die Kultur eines Landes die Zukunft von Frauen in Führungspositionen?
Die Einstellungen zu Frauen in leitenden Positionen sind ganz offensichtlich von Land zu Land und von Sektor zu Sektor unterschiedlich. Es existieren noch immer starke Stereotypen, sowie hohe Einstiegsbarrieren.

All das hat sich als Teil eines umfassenderen Phänomens herausgestellt, das in sämtlichen Organisationen, Ländern und Sektoren vorliegt: die «unbewussten Vorurteile». Definiert als «die neue Wissenschaft von unbewussten Denkprozessen, die sich massgeblich auf das Diskriminierungsgesetz auswirken», beeinflussen unbewusste Vorurteile unser Denken und unsere Entscheidungen. Und sie stehen der Gleichberechtigung massiv entgegen.

Dessen ungeachtet gehe ich davon aus, dass die Menschen allmählich begreifen, wie diese Dynamik funktioniert, und bereit sind, sie zu verändern. Nehmen wir beispielsweise Japan, wo von einer Gleichstellung der Geschlechter noch keine Rede sein kann.

Ich habe unlängst über den japanischen Umweltminister gelesen, dass er die Geburt seines ersten Sohnes mitteilte – und auch seine Entscheidung, sich eine Zeit lang freizunehmen: zwei Wochen im Verlauf von drei Monaten. Ich finde das grossartig, denn dadurch wird er zum Vorbild für arbeitende Väter in Japan. Und gute Vorbilder sind ein wichtiger Bestandteil der Diskussion um Gleichberechtigung.

Werden wir jemals eine echte Gleichstellung der Geschlechter erreichen?
Wir hoffen natürlich, dass dies eher früher als später der Fall sein wird, doch bisher haben wir es eindeutig noch nicht geschafft. Geschlechtergleichheit gehört zu den 17 Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung. Sie ist eine gewaltige Herausforderung für die gesamte Gesellschaft, aber auch immer noch eine echte Herausforderung in der Arbeitswelt.

Heute gehören der Erwerbsbevölkerung weltweit nur die Hälfte der Frauen im arbeitsfähigen Alter an, jedoch mehr als drei Viertel der Männer dieser Altersgruppe. Weltweit verdienen Frauen auch über 20 % weniger als Männer2. Nach Schätzungen des Weltwirtschaftsforums würde es beim aktuellen Tempo des Wandels über 250 Jahre dauern, bis sich die wirtschaftliche Lücke zwischen den Geschlechtern schliesst.3

Entwickeln sich die Aktienkurse von Unternehmen mit mehr Frauen in der Chefetage längerfristig besser?
Verschiedene Analysen belegen eine Korrelation zwischen dem Frauenanteil an der Geschäftsführung und der Unternehmensleistung. In diesem Zusammenhang ist hervorzuheben, dass es um eine «Korrelation» geht, nicht um Kausalität.

Warum?
Vielleicht weil vielfältigere Unternehmen für fähige Bewerberinnen und Bewerber interessanter sind. Sich qualifizierten Nachwuchs zu sichern, dürfte sich auf kurze wie lange Sicht auszahlen, denn vielfältige Teams sind innovativer.

An die Marke, die ein Arbeitgeber verkörpert, denken vielleicht die wenigsten, wenn sie überlegen, warum Diversität so wichtig ist, doch Unternehmen, die wirklich die fähigsten Köpfe anziehen wollen, müssen unbedingt für ausgeprägte Diversität und Inklusionspolitik sorgen.

An welchem Punkt in Ihrem Prozess stellen Sie fest, dass sich eine Unternehmenskultur in ihrer Herangehensweise an die Geschlechterdiversität wirklich unterscheidet?
Sehr früh. Ein Blick auf die Anzahl der Frauen im Geschäftsleitungsgremium oder in leitenden Führungspositionen verrät, ob ein Unternehmen Geschlechtervielfalt lebt oder nicht. Das kann man dann mit ihren Praktiken zur Geschlechterpolitik abgleichen.

Wir haben übrigens an über 1.600 Unternehmen eine Investorenerklärung abgegeben. Damit soll in den Unternehmen mehr Bewusstsein geschaffen werden. Sie sollen wissen, dass solche gesellschaftlichen Themen für uns von entscheidender Bedeutung sind und dass sie für jeden Investor ein wesentlicher Gesichtspunkt sein sollten.

Wie aus dem Feedback, das wir auf der Grundlage unseres Dialogs mit den Unternehmen erhielten, hervorgeht, waren manche wirklich sehr überrascht, dass wir uns für Daten zur Geschlechterdiversität und für ihren qualitativen Ansatz interessieren. Es ist ein Schock für sie, dass Investoren auf solche Daten achten und sie als Investmentkriterien heranziehen könnten.

Schlussendlich bedeutet das: Je nach dem betrachteten Unternehmen gibt es sehr unterschiedliche Ansätze zur Gender-Diversität.

1 Quelle: www.weforum.org/agenda/2018/12/women-reykjavik-index-leadership/
2 Quellen: Weltwirtschaftsforum, 2019. Global Gender Gap Report 2020; Internationales Arbeitsamt, 2018. Weltweite Beschäftigung und sozialer Ausblick: Trends für Frauen 2018; UN Women, Versprechen in die Tat umsetzen: Geschlechtergleichstellung in der Agenda für nachhaltige Entwicklung bis 2030.
3 Quelle: www.independent.co.uk/life-style/women/gender-pay-gap-women-world-economic-forum-equality-a9249536.html Version)

Facts

Natixis Investment Managers unterstützt professionelle Investoren bei der Konstruktion ihrer Portfolios mittels neuester, interessanter Methoden. Basierend auf dem Know-How unserer über 20 spezialisierten Investment Managern auf der ganzen Welt verfolgen wir unseren Active Thinking® Ansatz und stellen so proaktive Lösungen zur Verfügung, die es unseren Kunden ermöglichen ihre Zielsetzungen unabhängig von aktuellen Marktbedingungen zu erreichen. Natixis zählt mit 906.0 Mrd. Euro verwaltetem Vermögen2 zu den weltweit grössten Asset Managern1.

1 Im Rahmen des Cerulli Quantitative Update: Global Markets 2020 wurde Natixis Investment Managers auf Basis des verwalteten Vermögens als die Nr. 17 unter den größten Vermögensverwaltern der Welt eingestuft (Stand: 31. Dezember 2019).

2 Verwaltetes Vermögen («AUM») per 30. Juni 2020. AUM, wie berichtet, können fiktive Vermögenswerte, verwaltete Vermögenswerte, Bruttovermögen, Vermögenswerte von verbundenen Unternehmen im Minderheitsbesitz und andere Arten von nicht-regulatorischen AUM umfassen, die von mit Natixis Investment Managers verbundenen Firmen verwaltet oder verwaltet werden.

Timo H. Paul
Managing Director und
Leiter deutschsprachige Schweiz
Natixis Investment Managers

Wenn Sie mehr erfahren möchten, besuchen Sie bitte www.im.natixis.com/intl/esg-sustainable-investing-solutions

Natixis Investment Managers,
Switzerland Sàrl
www.im.natixis.ch

Disclaimer
Nur für professionelle Kunden bestimmt.
Alle Investitionen sind mit Risiken verbunden, einschliesslich des Risikos von Kapitalverlusten.
Die Bereitstellung dieses Dokuments und/oder Bezugnahmen auf bestimmte Wertpapiere, Sektoren oder Märkte in diesem Dokument stellen keine Anlageberatung oder eine Anlageempfehlung oder ein Angebot, Wertpapiere zu erwerben oder zu veräussern, oder ein Angebot von Dienstleistungen dar. Investoren sollten Anlageziele, Risiken und Kosten einer jeden Investition zuvor sorgfältig prüfen. Die Analysen, Meinungen und bestimmte Anlagethemen und Verfahren, auf die in diesem Dokument verwiesen wird, geben die Ansichten des Portfoliomanagers zum angegebenen Datum wieder. Sowohl diese als auch die dargestellten Portfoliobestände und Portfolioeigenschaften unterliegen einer stetigen Veränderung. Es kann keine Zusicherung gegeben werden, dass Entwicklungen in der Form eintreten, wie sie in diesem Dokument gegebenenfalls prognostiziert wurden.
In der Schweiz: Dieses Dokument wird von Natixis Investment Managers, Switzerland Sàrl, Rue du Vieux Collège 10, 1204 Genf, Schweiz, oder dessen Repräsentanz in Zürich, Schweizergasse 6, 8001 Zürich, ausschliesslich zu Informationszwecken herausgegeben.
MIROVA – eine Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers – Eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung – Aktienkapital : 8.322.790 € – RCS Paris Nr. 394 648 216 – Reguliert von der AMF unter der Nr. GP 02-014 – 59 Avenue Pierre Mendès-France, 75013 Paris – www.mirova.com