Die Schweiz bleibt sich treu: Auf dem Weg zur Kanalisierung von Finanzströmen in Richtung Nachhaltigkeit und Klimazielen setzt der Bund weiterhin auf Selbstregulierung der Finanzbranche.

Der Bund lancierte im Juni 2022 die Swiss Climate Scores. Es wurde ein Katalog von sechs Kriterien herausgegeben. Das Ziel: Die auf freiwilliger Basis anzuwendenden Kriterien sollen eine Best Practice Transparenz bei der klimaverträglichen Ausrichtung von Finanzanlagen schaffen und so Anlageentscheidungen erleichtern und fördern, die zur Erreichung der globalen Klimaziele beitragen.

Die Zürcher Kantonalbank war am Projekt beteiligt. Die Kriterien sind nützlich, weil sie Transparenz und Vergleichbarkeit schaffen und somit Anlegerinnen und Anlegern helfen, sich im Dschungel der nachhaltigen Anlagen zurechtzufinden. Das beugt potenziellen Missverständnissen und Enttäuschungen vor.

Inhaltlich war es uns wichtig, das Ziel der Klimaneutralität und den Dialog mit den Unternehmen in den Scores zu verankern. Beides sind deutliche Unterscheidungsmerkmale und immens wichtig, um im Kampf gegen den Klimawandel effektiv voranzukommen. Nicht glücklich sind wir dagegen mit dem Teilbereich «Globales Erwärmungspotential» (Score 6). Hinter der scheinbar simplen Temperaturanzeige steckt eine äusserst komplexe Berechnungsmethode, die Implied Temperature Rise (ITR) Methodologie. Von dieser sind wir, das Gros der Wissenschaft und viele der im Projekt vertretenen Finanzinstitute nicht überzeugt. Je nach Datenquelle bzw. Datenanbieter ergeben sich für ein und dasselbe Portfolio komplett unterschiedliche Resultate. Es mangelt somit an der nötigen Vergleichbarkeit. Vor diesem Hintergrund wurde vereinbart, den Score Nummer 6 nur optional anzuwenden.

Werden wir unsere Fonds mit den Swiss Climate Scores bewerten? Selbstverständlich! Wir schätzen auch beim Thema Nachhaltigkeit jede Form der Transparenz. Eine Reduktion des komplexen Themas auf wesentliche und verständliche Punkte vergrössert die Reichweite nachhaltiger Finanzprodukte. In der Schweiz sind gemäss Studien des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) 11 % der Fonds nachhaltig angelegt. Vor allem angesichts drohender Folgen des Klimawandels für Umwelt und Gesellschaft ist es wünschenswert, dass auch die restlichen 89 % der Fonds nachhaltiger ausgerichtet werden.

Im Asset Management der Zürcher Kantonalbank erfüllen wir die Richtlinien der Swiss Climate Scores bereits weitgehend. Wir werden zusätzlich zu den bestehenden Nachhaltigkeits-Reports einen separaten Report für die Swiss
Climate Scores erstellen.

Nur weiteres Gütesiegel unter vielen?

Kritische Stimmen bemängeln, dass im Fall der Swiss Climate Scores der Berg kreisste und eine Maus gebar. Mit dem Verzicht auf Verbindlichkeit sei eine wichtige Chance verpasst worden, den hiesigen Finanzplatz in puncto Transparenz bei Finanzprodukten hinsichtlich ihrer Klimaverträglichkeit in eine internationale Spitzenposition zu hieven. Das sehen wir anders. Die Kriterien der Swiss Climate Scores, mit Einschränkungen hinsichtlich Score Nummer 6, basieren auf dem neuesten internationalen Kenntnisstand, entsprechend stark ist deren Aussagekraft. Es werden wesentliche Masszahlen ermittelt, an die Herleitung der Indikatoren bestehen konkrete Mindestanforderungen. Mit diesen Instrumenten wird eine präzise Einstufung der Klimaverträglichkeit eines Finanzprodukts und die Vergleichbarkeit mit anderen Produkten möglich. Dies gilt vor allem dann, wenn die grossen Institute die Scores anwenden und sich damit ein Marktstandard etabliert, der alle Emittenten der Fondsbranche unter Zugzwang setzt. Die Scores werden sowohl privaten Anlegerinnen und Anlegern als auch Institutionellen von Nutzen sein. Gerade Letztere müssen gegenüber ihren Mitgliedern oder Kunden darlegen können, welche Nachhaltigkeitsstrategie sie verfolgen und wie sie diese konkret umsetzen wollen.

Wir planen, das Nachhaltigkeitsreporting unserer Fonds im Laufe des Jahres 2023 mit den Swiss Climate Scores zu ergänzen.

Facts

Unternehmen
Ausgewiesene Spezialistinnen und Spezialisten entwickeln unter der Marke Swisscanto by Zürcher Kantonalbank qualitativ hochstehende Anlage- und Vorsorgelösungen für private Anleger, Firmen und Institutionen. Der Konzern der Zürcher Kantonalbank ist mit der Marke Swisscanto by Zürcher Kantonalbank einer der grössten Fondsanbieter der Schweiz. Bekannt ist er für seine Vorreiterrolle bei nachhaltigen Anlagen. Seine Fonds werden regelmässig national und international ausgezeichnet.

Fabio Pellizzari,
Leiter ESG Strategy & Development,
Asset Management Zürcher Kantonalbank

Zürcher Kantonalbank
+41 844 843 823
www.zkb.ch/assetmanagement

 

Illustrationsbild: AdobeStock/RoBird