Im Jahr 2020 hat Swisscanto Invest das Pariser Klimaziel in der gesamten aktiven Produktpalette verankert. 2021 zeigen sich Erfolge bei der konkreten Umsetzung.

Mit der Integration des Klimaziels erweitert Swisscanto Invest, der Asset Manager der Zürcher Kantonalbank, seine Nachhaltigkeitsstrategie um eine wichtige Komponente, die auf alle aktiv verwalteten Vermögen im Umfang von 110 Milliarden Franken angewendet wird. Das bedeutet in der Praxis vier Dinge:

  1. Wir üben die Stimmrechte der in unseren kollektiven Kapitalanlagegefässen gehaltenen Aktien konsequent aus und führen mit den Unternehmen einen Dialog, um bei Ihnen nachhaltige Strategien voranzubringen.
  2. Wir schliessen gewisse kontroverse Geschäftsfelder wie Waffen oder Kohle aus.
  3. Bei jeder Anlageentscheidung werden zusätzlich zu finanziellen Gesichtspunkten ESG-Kriterien beachtet.
  4. Die Pariser Klimaziele werden integriert.

Während die ersten drei Gesichtspunkte heute bei nachhaltigen Anlagen «State of the Art» sind, haben wir mit der Integration der Pariser Klimaziele und der Implementierung eines konkreten Absenkungspfads in unsere nachhaltige Strategie Pionierarbeit geleistet. Warum? Wir waren der Ansicht, wir sollten es messen können, ob und wie unsere Produkte die Pariser Klimaziele erfüllen. Die CO2-Emissionen der in den Fonds enthaltenen Anlagen werden nun jährlich um mindestens vier Prozent im Vergleich zum Niveau des Jahres 2019 sinken. Konkret bedeutet das: Wenn per Ende 2019 auf jede Million investiertes Kapital ein CO2-Ausstoss von 100 Tonnen entfallen ist, dann müssen wir Ende 2020 bei 96 Tonnen sein und so weiter. Wenn die Wirtschaft das CO2 bzw. die Treibhausgase insgesamt jedes Jahr um vier Prozent senkt, dann ist im Jahr 2050 das Netto-Null-Ziel erreicht, was die globale Erderwärmung auf unter zwei Grad beschränken soll.

2020: Erster grosser Schritt

Wir haben im Jahr 2020 die CO2-Intensität über alle aktiv verwalteten Vermögen hinweg um 30 Prozent reduziert. Damit lag die Reduktion deutlich über dem von uns gesetzten Ziel. Die grosse Umbruchphase, die wir strukturell auf dem Weg in Richtung der Klimaziele erleben werden, haben wir also mit einem Paukenschlag eingeleitet. Eine klimafreundlichere Ausrichtung der Kapitalströme beginnt damit, bei Swisscanto Invest Realität zu werden. Unsere Analysten und Portfoliomanager wurden mit neuen Tools ausgestattet. Sie müssen analysieren können: Was passiert, wenn ich Holcim unter- oder übergewichte? Welchen Effekt hat das auf die CO2-Intensität meines Portfolios? Das haben wir systematisiert und automatisiert, damit es transparent bei allen Fonds angewendet werden kann.

Klimaberichterstattung wird verbindlich

Die Kundschaft begleiten wir mit einem transparenten Nachhaltigkeitsreporting inklusive der Dokumentation des CO2-Reduktionspfads – bei jedem Fonds. Auch damit setzen wir Massstäbe. Eine Klimaberichterstattung soll in der Schweiz für grosse Unternehmen erst 2024 verbindlich sein. Im August 2021 hat der Bundesrat Eckwerte für eine solche Berichterstattung geschaffen; die für das kommende Jahr angepeilte Vernehmlassungsvorlage soll konform mit den Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD ) sein.

Beitritt zur Net Zero Initiative

Einmal auf den CO2-Reduktionspfad eingeschwenkt, war es für uns ein logischer Schritt, im Juni dieses Jahres der Net Zero Asset Manager Initiative beizutreten. Diese Initiative bündelt inzwischen 128 Asset Manager mit verwalteten Vermögen von 43 Billionen US-Dollar, die sich verpflichten, das Ziel von Netto-Null-Treibhausgasemissionen bis 2050 oder früher zu unterstützen. Die Umsetzung dieser Verpflichtung umfasst die Priorisierung von realwirtschaftlichen Emissionsreduktionen innerhalb der Sektoren und Unternehmen, in die die Vermögensverwalter investieren. Die Kapitalallokation wird unter diesen Bedingungen zum Katalysator werden.

Anerkennung für den eingeschlagenen Weg

Dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden, zeigen uns nicht nur die Neugeldzuflüsse in unsere nachhaltigen Anlagegefässe, sondern auch der Swiss Sustainable Fund Award, den wir als nachhaltigster Schweizer Asset Manager dieses Jahr in Empfang nehmen durften.

Facts

Unternehmen
Ausgewiesene Spezialistinnen und Spezialisten entwickeln unter der Marke Swisscanto Invest by Zürcher Kantonalbank qualitativ hochstehende Anlage- und Vorsorgelösungen für private Anleger, Firmen und Institutionen. Der Konzern der Zürcher Kantonalbank ist mit der Marke Swisscanto Invest by Zürcher Kantonalbank einer der grössten Fondsanbieter der Schweiz. Bekannt ist er für seine Vorreiterrolle bei nachhaltigen Anlagen. Seine Fonds werden regelmässig national und international ausgezeichnet.

Fabio Pellizzari,
Head ESG Strategy & Development Swisscanto Invest by Zürcher Kantonalbank, Zürich

 

Swisscanto Invest by Zürcher Kantonalbank
+41 844 843 823
www.swisscanto.ch
swisscanto.ch/nachhaltigkeit

1) Bundesrat legt Eckwerte zur verbindlichen Klimaberichterstattung für grosse Schweizer Unternehmen fest (admin.ch)
2) Die Task Force on Climate-related Financial Disclosures, besser bekannt als TCFD, ist eine im Dezember 2015 gestartete Initiative des FSB (Financial Stability Board), eines internationalen Gremiums, das mit Unterstützung der G20-Mitglieder gegründet wurde, um die internationale Finanzstabilität zu fördern. Der Zweck der TCFD ist es, dabei zu helfen, die Informationen zu identifizieren, die von Investoren, Kreditgebern und Versicherungsunternehmen benötigt werden, um klimabezogene Risiken und Chancen angemessen zu beurteilen und zu bewerten.
3) Stand 7. Juli 2021