Nationale und internationale Aufsichtsbehörden nehmen den laxen Umgang grosser Fondshäuser mit dem Nachhaltigkeitsbegriff ins Visier.

Problematik: Regulatorisch fehlende Eindeutigkeit

Die aktuell noch teils ungenauen Vorschriften auf nationaler und EU-Ebene zu nachhaltigen Geldanalgen öffnen Einfalls-
tore für konventionelle Fondshäuser, einigen Produkten einen grünen Anstrich zu verpassen. Und dies, ohne die notwendige transformative Leistung zu vollziehen, die eine Nachhaltigkeitskommunikation ausreichend begründen würde.

Gefahr von Reputationsrisiken durch falsch gekennzeichnete Wirkungsversprechen

Obgleich aktuell noch nicht absehbar ist, ob der Verdacht des Greenwashings von Anlageprodukten sich erhärten wird, steht heute schon fest, dass viele der breit aufgestellten Asset-Manager für Produkte Werbung platzieren, die als beschönigende, umweltfreundliche Kommunikation dargestellt wird. Jedoch stets so, dass es noch keine Lüge ist, die justiziabel wäre. Die Beimengung nachhaltiger Produkte zu einem sonst fremden Kerngeschäft ist damit einmal mehr als problematisch anzusehen. Die Resultate der in 2021 veröffentlichten Mystery-Shopping-Tour von Greenpeace aus der Schweiz bieten den dazu passenden Beleg: In 43 Beratungsgesprächen bei 19 grossen Banken wurde explizit nach klimaverträglichen Produkten gefragt. In rund 23 Prozent der Gespräche wurde ein Produkt empfohlen, welches dieser Präferenz genügen solle. Keines davon konnte sich jedoch gemäss vorher angefertigtem Kriterienkatalog als solches qualifizieren.

Erfolgreich abseits des Mainstreams

Es könnte sich als lohnenswert erweisen, Produkte abseits des Mainstreams zu suchen, von Anbietern die einen konsequenten Nachhaltigkeitsansatz im
Anlageprozess verfolgen und Nachhaltigkeit als Grundgedanken im Geschäftsmodell gerecht werden können.

Facts

Ethius Invest Schweiz
Die Ethius Invest ist ein ethisch-nachhaltiger Vermögensverwalter. Der Ethius Global Impact Fonds bietet Aktienanlagen mit ethischen, sozialen und ökologischen Zielsetzungen, im Einklang mit ökonomischen Investmentprinzipien. Der Fonds strebt eine nachhaltige Investition im Sinne des Art. 9 der EU-Offenlegungs-Verordnung an. Er verfügt über 4 Anteilsklassen und ist an der Schweizer Börse SIX handelbar.

Julius van Sambeck
Managing Director

Ethius Invest Schweiz GmbH
Ethius Office Lucerne
Morgartenstrasse 9
6003 Luzern
+41 41 55 20 255
www.ethius-invest.ch